Drucken

Rassismus tötet

am .

Demonstration am 21.06.2014 in Eschede


Das Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus ruft zu der vom DGB Nord-Ost-Niedersachsen angemeldeten Demonstration in Eschede am 21.06.2014 auf. Wir wollen dort wieder deutlich zum Ausdruck bringen, dass wir Nazitreffen nicht unwidersprochen hinnehmen.

Wir treffen uns um 15.30 Uhr am Bahnhof von Eschede gehen dann zur Kreuzung Am Dornbusch/Zum Finkenberg, wo die Kundgebung bis ca. 18.00 Uhr stattfinden wird. Ab 18.30 Uhr wird von mehreren Kirchengemeinden ein Staffelgottesdienst auf der Hermannsburger Straße durchgeführt. Gegen 20.00 Uhr wird die Veranstaltung beendet sein.
Unser Motto heißt dieses Jahr:

RASSISMUS TÖTET

Hinsehen - eingreifen - Mensch sein!
Gemeinsam gegen Nazitreffen

Seit über 20 Jahren finden in Eschede auf dem Hof Nahtz Nazitreffen statt. 2007 rührte sich erstmals Widerstand. Seitdem finden regelmäßig Demonstrationen gegen den Hof Nahtz statt. Zu den Sonnwendfeiern im Sommer und im Winter, zu den Erntefesten und auch gerne mal spontan zwischendurch.
Inzwischen können wir mit Freude feststellen, dass unser Widerstand erfolgreich ist: seit Sommer 2013 fanden keine großen Nazitreffen mehr in Eschede auf dem Hof von Joachim Nahtz statt.
Dennoch wollen wir dieses Jahr wieder eine Kundgebung dort durchführen – es ist uns wichtig nicht locker zu lassen und deutlich zu zeigen, dass wir wachsam darauf achten, was auf dem Hof passiert.
Dadurch, dass wir uns nicht direkt Nazis entgegen stellen müssen, nutzen wir diesmal die Gelegenheit, uns mit dem Thema Flüchtlinge und Rassismus in all seinen Facetten zu beschäftigen. Rassismus ist der Kern der Neonazi-Ideologie – aber leider auch in der gesellschaftlichen Mitte zuhause.
Zu dem Themen Rassismus und Flüchtlinge wird es Rede- und Kulturdarbietungen geben, z. B. einen Auszug aus der szenischen Lesung „Unser Herz schlägt auf Lampedusa“ sowie Beiträge des Niedersächsischen Flüchtlingsrats, eines in Celle lebenden aus dem Kosovo geflohenen Schriftstellers, u.v.m. In einer Schautafel werden Fluchtwege und Fluchtbiographien dargestellt.
Als Abschluss des Staffelgottesdienstes hält Landesbischof Ralf Meister aus Hannover eine Ansprache.
Für das leibliche Wohl wird auch wieder gesorgt.
Wir laden alle Interessierten ein, an dieser interessanten und informativen Veranstaltung teilzunehmen!

Plakat herunterladen: