Drucken

Film ab…

am .

Alltagsrassismus auf „Celluloid“ bannen


Filmemacherinnen und Filmemacher gesucht!
Das Thema ist vorgegeben – was Ihr draus macht ist Eurer Kreativität überlassen.
Was ist eigentlich Alltagsrassismus? Wie äußert er sich? Wie nehme ich ihn wahr – wie andere? Es geht um Rassismus im Alltag, um negative Zuschreibungen, aber auch um behördliche Auflagen etc.
Und wie kann ich so ein Thema filmisch darstellen?
Auf die Idee kommt es an!
Bei der Umsetzung sind alle Genres willkommen, ob kurzer Spielfilm, Trickfilm, Interview, Musik-Clip, Spot oder Doku. Ihr habt die Wahl, ob Eure Idee provokativ, witzig, nachdenklich, einfühlsam etc. sein soll. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Projekte können auch gemeinsam entwickelt werden, mit Freundinnen oder Kolleginnen, als Schulklasse oder generationsübergreifend, z. B. die Enkelin und der Opa. Alle sind aufgerufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen und mit kreativen Beiträgen ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus zu setzen.

Nach der Idee kommt die Frage der technischen Umsetzung. Fragen, wie mache ich es, was muss ich berücksichtigen usw. sollen auf einem

Workshop am 10.05.2014

erörtert werden (eine Anmeldung bis zum 01.05.2014 ist dafür erforderlich, damit wir die räumlichen Möglichkeiten entsprechend planen können).
Ablauf:
Der Workshop am 10.05.2014 von 10.00 – 17.00 Uhr mit Sven Kalvelage, Filmemacher aus Celle, wird sehr praxisbezogen sein. Die Teilnehmer_innen erhalten Wissen und Werkzeuge an die Hand, um selbst einen kurzen Videoclip über das Thema „Alltagsrassismus“ zu drehen. Der Workshop dient dazu, einen leichten und praktischen Zugang zu dem Medium Film zu bekommen und dadurch die Möglichkeit zu erhalten, Rassismus im Alltag darstellbar und greifbarer zu machen.
Von Mai bis September werden die Beiträge von den Filmemacherinnen und Filmemachern produziert. Mit fachlicher Begleitung durch Sven Kalvelage erhalten die Beiträge den letzten Schliff. Zum Erfahrungsaustausch wird ein gemeinsames Abschlusstreffen angeboten. Eine öffentliche Präsentation der Filmbeiträge ist vorgesehen.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Wer alleine oder als Gruppe mitmachen möchte, wird gebeten, sich mit Name, Anschrift und Telefon und Mail bis zum 01.05.2014 anzumelden, bei:
Diakonisches Werk, Fritzenwiese 7, 29221 Celle, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Veranstalter:
Diakonisches Werk Celle mit Celler Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus und Arbeitskreis Ausländer



Flyer zum herunterladen: