Drucken

Infomeile 08.02.2014

am .

Pressemitteilung "Infomeile reloaded"

Am 08.02.2014 in Celle findet ab 10.00 Uhr in der Celler Innenstadt eine Infomeile statt mit Antworten auf die Frage: Dresden ist weit weg – wenn dort Nazis aufmarschieren, was hat das mit Celle zu tun?

Gemeinsam gegen Nazis einstehen!

Wie in den vorangegangenen Jahren führte die hiesige neonazistische Kameradschaft im Februar 2013 sogenannte „Aktionswochen“ durch, um damit anlässlich des Jahrestags der Bombardierung Dresdens ihr Geschichtsverfälschendes und –leugnendes Weltbild unter die Leute zu bringen und sich selbst in Celle in Szene zu setzen.

Wie 2013 haben verschiedenen Gruppen wie DGB, Celler Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus, VVN-BdA, Die Linke, B90/Die Grünen, Arbeitskreis Ausländer, Netzwerk Südheide gegen Rechtsextremismus sowie der Escheder Arbeitskreis für Demokratie und Menschenrechte an mehreren Samstagen im Februar Informationsständen in der Celler Innenstadt angemeldet. Am 08.02.2014 von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr werden diese Gruppen gemeinsam in der Celler Innenstadt mit Informationen über sich selbst, Neonazis und Rassisten im Allgemeinen sowie über Dresden und die Besetzung dieses Themas durch die Neonazis im Speziellen in der Innenstadt vor Ort sein.
Aus dem gemeinsamen Flugblatt:
Seit Jahren findet um den 13. Februar herum in Dresden ein Naziaufmarsch statt, mit Teilnehmern aus dem In- und Ausland. Auch Celler Nazis sind regelmäßig dort vor Ort. Aber nicht nur das – sie machen in Celle schon Tage vor dem 13. Februar Propaganda für das Nazigroßereignis.
Sie verteilen Flugblätter, stellen Kerzen und „Gedenksteine“ auf und wollen so die Bombardierung Dresdens durch Verfälschung und Leugnung der historischen Tatsachen für ihre Zwecke instrumentalisieren und an bestehende Mythen und die Gedenkkultur anknüpfen sowie und für den Naziaufmarsch werben.
Wir unterstützen den Widerstand in Dresden! Dieser Widerstand hat zu einer deutlichen Reduzierung des jährlichen Naziaufmarschs geführt, einmal was die Anzahl der Teilnehmenden angeht, aber auch deren Bewegungsspielraum wurde stark eingeschränkt.
Daher noch einmal deutlich: Dort wo Nazis auf Widerstand stoßen, es für sie unangenehm wird, da verkrümeln sie sich über kurz oder lang. Aber Nazis lösen sich nicht in Luft auf, sondern sie suchen sich andere Orte.
Das heißt für uns: „Keine Ruhe für Neonazis und Rassisten!“

Celler Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus

Flugblatt zum herunterladen: