Drucken

Veranstaltung 22.11.2012

am .

„Edutainment-Attacke!“

Dem Alltagsrassismus auf den Zahn fühlen mit Noah Sow und Mutlu Ergün

Am 22. November 2012 um 19 Uhr in der Alten Exerzierhalle am Neuen Rathaus, René-Leduc-Weg 2, 29221 Celle

Wissenschaft, Kultur, Comedy und Politik zu kombinieren, und das auch noch für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen, schaffen nicht viele.

Der alltäglicher Rassismus wird unter die Lupe genommen: woher kommt er, wie wird er weitergegeben, wie äußert er sich oft versteckt... und nebenbei auch, wie kann er zu unfreiwilliger Komik führen? Alltagsrassismus und Komik – das geht? Schon bei der Premiere der Show zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse stellte die Öffentlichkeit entgeistert fest: „JA, man darf über sowas lachen“

In einer rasanten Edutainment-Show über Alltagsrassismus und Diskriminierung mit Quiz, Stand-Up, Rap, Lesung und Satire erfahren Sie unter Anderem:
Was man auf die Frage „wo kommst du heeeer?“ alles antworten kann; ob Europäer über mehr genetische Vielfalt als Fruchtfliegen verfügen; was die zivilisierte Welt vom Stamm der Bayern lernen kann; welche Parallelgesellschaften neben Bankern und Politikern die größten Integrationsprobleme haben; wie „mein bester Freund Cihad“ seine Kommilitonen durcheinanderbringt.

Antworten auf diese Fragen gibt’s hier: Bei der EDUTAINMENT ATTACKE.

Edutainment–Attacke, das sind Noah Sow und Mutlu Ergün. Noah Sow ist Musikerin, Medienkritikerin, Moderatorin und Autorin des Buches „Deutschland Schwarz-Weiß”. Mutlu Ergün ist Essayist, Literaturwissenschaftler und Autor des Buches „Kara Günlük – Die geheimen Tagebücher des SESPERADO.

Eintritt: frei

Veranstalter: Celler Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus und DGB-Region Nordostniedersachsen

Kein Zutritt für Mitglieder und Sympathisanten von Parteien oder Gruppierungen der extremen Rechten, Personen, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische oder antisemitische Äußerungen in Erscheinung getreten sind.