Drucken

Neonazis betreiben Tattoo-Shop in Celle

am .

Dr. Jekyll & Mr. Nazi? Neonazis tätowieren in Celle


Tattoo-Shop in Celle wird von bekannten Neonazis betrieben: Janice Kaufmann und Christian Heidrich.

Auf Indymedia befindet sich ein ausführlicher Bericht.

siehe: https://linksunten.indymedia.org/de/node/66330

Hier die Presseerklärung des Celler Forums gegen Gewalt und Rechtsextremismus dazu:

Pressemitteilung

Celler Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus


Celler Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus befürchtet Agitation von Jugendlichen durch Neonazis, die in Celle Tattoo-Laden betreiben

Seit gut einem Jahr existiert in Celle, Hannoversche Str. gegenüber des KAV-Gymnasiums der Tattoo-Laden „Dr. Jekyll & Mr. Hyde“. Der Laden wird von bekannten Neonazis betrieben, Janice Kaufmann und Christian Heidrich. Kaufmann ist in Celle keine Unbekannte. Sie war lange Zeit mit Dennis Bührig, dem Kopf der „Freien Kräfte“ aus Celle liiert. Diese Neonazikameradschaft gründete sich mit z. T. identischem Personal nach der Auflösung der „Kameradschaft 73“, eine der aktivsten Neonazikameradschaften Niedersachsens. Aktuell wird auf der Internetseite der Celler Neonazigruppe mit dem NPD-Wahlslogan „Gute Heimreise“ gegen Ausländer_innen gehetzt, damit wird ein Foto kommentiert, dass ein Flugangebot eines Discounters zeigt. Dabei handelt es sich um ein Angebot für eine einfache Reise in die Türkei, also ohne Rückreise. Das bejubeln die Celler Neonazis als „Schritt in die richtige Richtung“ – eine geschmacklose plumpe Hetze und Ausdruck ihrer dumpfen Deutschtümelei.
Kaufmann selber ist als Mitglied der „Düütschen Deerns“ Mitorganisatorin und Teilnehmerin an den sog. „Brauchtumsfeiern“ auf Hof Nahtz in Eschede, einem Neonazitreffpunkt hier im Landkreis Celle von überregionaler Bedeutung.
Dort in Eschede werden regelmäßig Kinder und Jugendliche zu diesen Treffen mitgebracht und dort der Naziideologie ausgesetzt. Und nun noch ein von Neonazis betriebener Laden direkt vor einer Schule – das empört uns! Z. Zt. ist die Naziszene nervös, es werden Kameradschaften verboten, das NPD-Verbot wird diskutiert. Da ist es Taktik, sich Alternativen aufzubauen. Eine „Geschäftsidee“ sind Tattoo- und Klamottenläden, die als Treffpunkte dienen. Dort kann dann in aller Ruhe weiter gehetzt und vernetzt werden. Was die Nazis wollen, kann ihren Texten entnommen werden. So schreiben die Celler „Freien Kräfte“: „Gemeinsam für ein neues Deutschland, gemeinsam für nationalen Sozialismus“. Ein klarer Bezug zum Nationalsozialismus mit kaum veränderter Syntax. Ein Textbeitrag der „Düütschen Deerns“ zeigt die Naziterminologie sehr deutlich, wie z. B. die Gleichsetzung der Einreise von Menschen mit einer „Naturkatastrophe“, die Bezugnahme auf eine angebliche „Umerziehung“ der „Deutschen“ nach dem 2. Weltkrieg zu „Marionetten“ nach Ansicht der Nazis durch Amerikaner oder wahlweise der Israelis. Inhaltlich wird nicht argumentiert sondern mit eben dieser Naziwortwahl an eine diffuse Angst vor „kriminellen Ausländern“ appelliert: „Eine wahre Kriminalitätsflut, von den östlichen Grenzgebieten ausgehend, rollt seit einigen Jahren auf uns zu und gleicht bald einer Tsunamiwelle. Doch die BRD-Marionetten fügen sich wo sie nur können um bloß nicht aufzufallen, in dem gewollt anerzogenen Einheitsbrei. Bei ihrer bestrebten Anpassungsfähigkeit an jegliche Umstände, merken sie nicht einmal, dass ihre lächerlichen Bemühungen, ein Lauf gegen Windmühlen ist.“
Es ist nicht nur zu befürchten, dass das menschenverachtende und chauvinistische Weltbild der Nazis in dem Tattoo-Laden weitergegeben wird. Es gibt auch zu bedenken, dass es enge Kontakte zu der Musteraner Tattoo- und Wehrsportszene gibt. Und dass Nazis mit ihren Gegner_innen nicht zimperlich umgehen, zeigt sich leider immer wieder.
Wir bitten die Anwohner_innen und Besucher_innen wachsam zu sein. Vor allem bitten wir die Schüler_innenvertretungen und Schulleitungen, mit den Schülern über Neonazis, deren Ansichten und Taktiken, zu sprechen, damit es nicht wieder heißt: „Wir haben ja gar nichts bemerkt“.


Celler Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus, 12.09.2012


Flyer "Dr. Jekyll & Mr. Nazi"
(Quelle: https://linksunten.indymedia.org/de/node/66330) zum herunterladen:

"Informationen zu Janice Kaufmann, Christian Heidrich und Tobias Koßmann"
(Quelle: https://linksunten.indymedia.org/de/node/66330) zum herunterladen: